In Steven Soderberghs Psycho-Thriller SIDE EFFECTS spielt Rooney Mara eine beruflich erfolreiche Frau, die sich von ihrem Psychiater (Jude Law) ein Medikament verschreiben lässt, um mit den Angstgefühlen klarzukommen, die sie aufgrund der bevorstehenden Gefängnisentlassung ihres Ehemannes (Channing Tatum) gepackt haben. Doch das verschriebene Arzneimittel hat unvorhergesehene Nebenwirkungen.
Das im Film eingesetzte Medikament ist ein fiktives Produkt namens Ablixa. Der Clou ist, für dieses Produkt hat sich das Filmstudio Open Road Films eine virale Website ausgedacht, die uns vorgaukeln soll, dass es sich bei Ablixa um ein reales Antidepressivum handeln soll. Das ganze kommt auf den ersten Blick sehr glaubwürdig rüber. Darauf ist ein Werbespot zu sehen, der einem wieder Sonnenschein im Leben verspricht. Ganz nebenbei wird dann noch eingeblendet, dass bei Ablixa rare Nebeneffekte wie Konfusion, Selbstmordgedanken und Schlafstörungen inkl. Schlafwandeln auftreten können.
Wer ein wenig Marketingkenntnisse hat, der weiss dass bei der Vermarktung eines Produktes externe Beeinflusser eine wichtige Rolle spielen. Externe Beeinflusser können beispielsweise Ärzte sein, die vermeintlich gänzlich unabhängig von den Firmen deren Produkten ein gutes Zeugnis ausstellen oder diese gar empfehlen (TÜV und Co. gehören auch in diese Kategorie). Ablixa hat sich einen externen Beeinflusser in der Form des Psychiaters Dr. Jonathan Banks M.D. (Jude Law) geangelt und lässt uns durch eine interaktive Beurteilung abklären, ob wir ein Antidepprisivum – wie etwa Ablixa – brauchen oder nicht. Dabei stellt er uns drei Fragen, die wir entweder mit ja oder nein beantworten sollen. Wer jeweils ja wählt, kriegt von Jude Law Ablixa verschrieben, doch auch wer nein wählt, kann sich nicht ganz sicher sein, dass er nicht vielleicht doch auf das Antideppresiva angewiesen ist. Im Sinne von: sicher ist sicher.
Im Film, ist unter anderem auch Catherine Zeta-Jones zu sehen. Der Kinostart von SIDE EFFECTS ist der 25. April (DE), 26. April (AT) und 2. Mai (CH).