Donnerstag, 26. März 2009

Pfizer Sales Manager wegen Rückdatierung von Dokumenten angeklagt

Der Pfizer Manager Thomas Farina wurde für schuldig befunden,Dateien auf seinem Computer rückdatiert zu haben, die im Zusammenhang mit der Vermarktung der Medikamente  Bextra und Celebrex für nicht zugelassene Anwendungsbereiche (Off-Label)stehen (siehe Bnet.com). Er kann hierfür mit bis zu 20 Jahren Gefängnis und 250.000 US-$ bestraft werden.

Der Konzern Pfizer hatte vor einigen Wochen an die US-Regierung wegen dieser illegalen Off-Label Vermarktung der beiden Medikamente über  2,3 Mrd.US-$ gezahlt (siehe z.B newage.org oder New York Times). Doch dies ging in den Medien vollkommen unter, denn gleichzeitig mit dieser Nachricht wurde die Übernahme des Pharmaunternehmens Wyeth für ca. 68 Mrd. $ bekannt gegeben ( siehe Der Spiegel).

Nicht nur zahlt der amerikanische Steuerzahler die Zeche für einer der größten  Übernahmen in der amerikanischen Geschichte, denn die Kredite hierfür kommen auch von Banken, die mit Steuergeldern gestützt wurden, jetzt verlieren durch den Merger auch einige tausend ihren Job.

Keine Kommentare: