Donnerstag, 17. März 2016

Andrew Herxheimer (04.11.1925 - 21.02.2016)


Traueranzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 05.03.2015


Liebe Leser,

wie ich kürzlich erfahren habe, ist Andrew Herxheimer vor Kurzem gestorben.
Ich bin ihn einmal in London begegnet, als wir im April 2006 bei der European Medicine Agency (EMA) die Rapporteurs Beriche zu Zoloft eingesehen haben.

Mit ihm verliert die Welt einen wichtigen kritischen Geist.

Er soll einmal gesagt haben:
"..In my many years of encounters with pharmaceutical companies, I cannot recall one that I would wish to praise for its behaviour..."

Jörg Schaaber von der Pharma-Kampagne hat im Pharma-Brief (März 2016) über ihn geschrieben:

"... Prof. Dr. Andrew Herxheimer , kürzlich im Alter von 90 Jahren verstorbener klinischer Pharmakologe. Er war Mitbegründer von Health Action International und führend in der Gründung der International Society of Drug Bulletins, zwei Netzwerke, in denen auch die Pharma-Kampagne aktiv ist . Andrew war unabhängige Information zu Arzneimitteln stets ein Herzensanliegen. Dabei war ihm die ausgewogene Darstellung von Nutzen und Schaden und das Benennen von Therapiealternativen genauso wichtig wie PatientInnen zuzuhören und ihnen eine informierte Entscheidung zu ermöglichen. Er war für uns ein wichtiger Wegbegleiter, von dem wir viel gelernt haben. Wir werden ihn vermissen, aber seine Botschaften leben weiter. Dafür wird sich die Pharma-Kampagne auch künftig einsetzen. (JS) ..."









Keine Kommentare: